Sehenswürdigkeiten auf Kreta
Planen Sie Ihre Reise nach Kreta mit einer lokalen Agentur über Evaneos und entdecken Sie die Mittelmeerinsel und ihre Geheimtipps ganz nach Ihren eigenen Wünschen und abseits von Menschenmassen Diese Sehenswürdigkeiten machen Kreta zu einer der sehenswertesten griechischen Inseln:
- Hafenstadt Chania: An der Nordwestküste liegt mit Chania und ihrem venezianischen Hafen eine der schönsten Städte Kretas.
- Phaistos: Besichtigen Sie die Ruinen einer minoischen Siedlung mit ehemals prachtvollem Palast.
- Archäologisches Museum Heraklion: Gehen Sie mit Artefakten aus Kunst und Alltag auf eine Reise in die Zeit der Minoer.
- Matala: Dieses Dorf an der Südküste lohnt mit seinen neolithischen Felsenhöhlen aus der Jungsteinzeit einen Besuch.
Aktivitäten auf Kreta
Planen Sie Ihre Reise mit einer lokalen Agentur über Evaneos. Das ermöglicht es Ihnen, Kreta als individuelle Reise mit besonderen Erlebnissen Ihrer Wahl und ohne viele Besucher*innen zu planen. Wie wäre es beispielsweise mit diesen Aktivitäten:
- Baden: Von Sandstrand bis Steilküste haben Sie die Qual der Wahl. Eine Besonderheit ist der Elafonissi Strand mit seinem rosafarbenen Sand.
- Wandern: Schroffe Schluchten wie etwa die Patsos-Schlucht mit ihren Wasserfällen und kleinen Höhlen versprechen ein besonderes Wandererlebnis.
- Tauchen: Insbesondere die Nordküste ist ein beliebtes Revier zum Tauchen zwischen fantasievollen Felsriffen und farbenfrohen Korallen.
Wann ist die beste Reisezeit für Kreta?
Warme Sommer und milde Winter zeichnen das gemäßigte Mittelmeerklima auf Kreta aus. Die Sommer mit Maximaltemperaturen bis zu rund 30°C eignen sich gut für einen entspannten Strandurlaub. Frühling und Herbst sind die schönsten Reisezeiten, um Natur und Kultur in einem Aktivurlaub zu entdecken. Der milde Winter ist als Nebensaison ebenfalls eine interessante Reisezeit für einen aktiven Kreta Urlaub. Bestimmen Sie die für Sie beste Kreta Reisezeit je nach den von Ihnen geplanten Aktivitäten.
Unsere Tipps für eine Reise nach Kreta
Kreta erreichen Sie unkompliziert auf dem Luftweg. Von vielen Startflughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird die Mittelmeerinsel in drei bis fünf Stunden angeflogen. Teilweise werden besonders schnelle Direktflüge angeboten, teilweise handelt es sich um Umstiegsverbindungen mit einem Zwischenstopp, der oft am griechischen Hauptstadtflughafen Athen stattfindet. Von Berlin, Frankfurt/Main oder Wien geht es beispielsweise auf ausgewählten Flügen nonstop in rund drei Flugstunden nach Kreta. Je nach Zieldestination bieten sich der Hauptflughafen Heraklion (HER) in der nördlichen Inselmitte unweit der Inselhauptstadt oder der Flughafen Chania (CHQ) im Nordwesten Kretas als Zielflughafen an.