Beim ersten Gedanken an China kommen einem weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie die Große Mauer, die Drei-Schluchten-Talsperre oder die Verbotene Stadt in den Sinn. Doch China hat neben seiner jahrtausendealten Kultur auch abwechslungsreiche Natur in verschiedenen Klimazonen zu bieten. Dabei überrascht das Land der Mitte mit tollen Sandstränden zum Baden und Wandermöglichkeiten auch abseits des Himalaja-Gebirges. Spektakuläre Karstlandschaften laden zum Radfahren ein und machen Ihren China Urlaub einzigartig.
Wann ist die beste Reisezeit für China?
Frühjahr und Herbst, also April bis Mai und September bis Oktober, gelten in China als die beste Reisezeit. Aufgrund der Größe des Landes herrschen unterschiedliche Klimazonen vor. So kann es im Nordosten, also in der Region um Peking, im Sommer sehr heiß und trocken werden. Im zentralen China sind die Sommer dagegen oft feucht. Je weiter man Richtung Süden reist, desto näher kommt man der tropischen Klimazone. Hier ist es ganzjährig feuchter als im Norden.
Im Winter und um Weihnachten ist es in China am ruhigsten. In Peking ist es sehr kalt, eine Reise in die südwestlich gelegenen Provinzen Sichuan und Yunnan bietet sich dagegen an.
Wer bei einer China Rundreise auch Tibet einplant, sollte sich für die warmen Monate von April bis Oktober entscheiden. Jedoch fallen besonders im Juli und August die meisten Niederschläge des Jahres. Auch für Familienreisen kann China in Betracht gezogen werden.
Was man sehen und erleben sollte
China bietet zahlreiche interessante Orte und Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt besucht haben sollte.
Interessante Orte
-
Peking bietet verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den Sommerpalast oder die Verbotene Stadt.
-
Die Große Mauer, eines der Highlights des Landes, kann an verschiedenen Orten erklommen werden – zu Fuß oder mit der Seilbahn.
-
Schanghai stellt den modernen Kontrast zur Hauptstadt Peking dar. Einen Überblick über die Dimensionen der Stadt erhält man bei der Besteigung eines der höchsten Gebäude der Welt, des Shanghai Towers.
-
Weitere interessante Städte sind Pingyao, Xi'an und Guilin.
-
Entspannung am Strand bieten Inseln wie Hainan.
-
Ebenfalls ein Erlebnis ist eine Flusskreuzfahrt auf dem Jangtsekiang zum Drei-Schluchten Staudamm.
Aktivitäten
Wenn Sie durch China reisen und nicht nur gigantische Städte und jahrtausendealte Kultur erleben möchten, haben Sie bei einer Trekkingtour Gelegenheit dazu, auch die beeindruckende Natur zu erleben. Dafür müssen Sie nicht unbedingt nach Tibet reisen, denn auch der Gipfel des Huangshan oder die Reisterrassen im Süden des Landes sind eine Besteigung wert. Auch wenn Sie lieber mit dem Fahrrad eine Tour von Tempel zu Tempel unternehmen möchten, wird Ihnen das Ihre China Reise ermöglichen. Das schönste Feuerwerk an Silvester gibt es übrigens in Schanghai. Oder Sie unternehmen einen kurzen Ausflug nach Hongkong, wo sich ein Besuch auch zu Weihnachten lohnt.
Reisetipps
Für Ihre China-Reise hat Evaneos die wichtigsten Tipps zusammengestellt. Egal, ob Informationen zur Einreise oder zu den Impfungen, wertvolle Tipps für Ihren Urlaub finden Sie hier. Mit Evaneos planen Sie Ihre Tour mit lokalen Reiseexperten, an die Sie sich natürlich bei weiteren Fragen wenden können.
Praktische Infos zur Einreise
Die günstigsten Flüge von Deutschland nach China gehen nach Peking und Schanghai. Falls Sie einen Aufenthalt in Hongkong planen lohnt es sich, auch diese Flugverbindung zu überprüfen. So können Sie das teurere Visum für eine zweifache Einreise nach China sparen. Die Einreisebestimmungen sehen vor, dass Sie vor Ihrer Reise ein Touristenvisum bei der Botschaft beantragen müssen. Wenn Sie durch China reisen und einen Zwischenstopp in Hongkong oder Macau planen, müssen Sie ein Visum beantragen, das eine zweifache Einreise ermöglicht.
Welche Impfungen werden benötigt?
Um nach China zu reisen, sind keine Impfungen vorgeschrieben. Impfempfehlungen sind Hepatitis A+B. In Abhängigkeit Ihrer Routenwahl werden ggf. weitere Impfungen erforderlich. Sprechen Sie darüber am besten mit Ihrem Arzt.
Was kann man auf der Seidenstraße erleben?
Die Seidenstraße ist eine alte Handelsroute, die früher das Mittelmeer mit Ostasien verband. Die typische Seidenstraße führt Sie von Xi'an nach Kaschgar. In Xi'an besichtigen Sie die berühmte Terrakotta-Armee bevor Sie Ihre Reise nach Westen in die Provinz Gansu fortsetzen. Diese Provinz ist buddhistisch geprägt. Hier besteht die Möglichkeit, die Maijishan-Grotten zu besichtigen. Ihre Reise endet in Kaschgar, das in der Taklamakan Wüste liegt. Kaschgar ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier erleben Sie sowohl muslimische als auch buddhistische Einflüsse.
Wer hochmoderne Städte gepaart mit jahrtausendealter Kultur erleben möchte, liegt mit einer Reise nach China genau richtig. Doch auch Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten und entdecken hohe Berge, lange Flüsse, wunderschöne Sandstrände und grüne Karstlandschaften.