Griechenland ist in den Vorstellungen Reisender ein Synonym für Sonne. Über den engen, gepflasterten Gassen liegt der verlockende Duft einer exquisiten Küche. Vergessen Sie dabei nicht den enormen Einfluss, den dieses kleine Land auf die Weltgeschichte hatte, einen Einfluss, den Sie im Verlauf Ihrer Griechenlandreise immer wieder aufs Neue entdecken können.
Bei einem Besuch in der chaotischen Hauptstadt Athen werden Sie sicher den ganz speziellen griechischen Kaffee probieren, oder auch den Anislikör Ouzo, ein exzellenter griechischer Aperitif. Im berühmten Parthenon können Sie die architektonischen Wunder des antiken Griechenlands bewundern. Dieses legendäre Bauwerk wird Sie noch mehr erstaunen, wenn Sie die Besonderheiten seiner Konstruktion aus der Nähe betrachten.
Im Norden liegt Thessaloniki, die luxuriöse Küstenstadt, die in erster Linie etwas für Hedonisten zu sein scheint. Luxus-Shopping und ein Spaziergang an der Mittelmeerküste sind hier die wichtigsten Beschäftigungen. Zögern Sie nicht, hier Souvlaki zu probieren – ein bisschen wie Kebab, aber mit einem delikaten griechischen Touch.
Die berühmtesten griechischen Inseln sind die Kykladen, die auch sehr stark frequentiert sind. Dort liegt auch das romantische Santorin mit seinen Stränden in verschiedenen Farben und der vulkanischen Caldera, wo Tauchgänge unvergesslich sind. Mykonos erscheint mit seinen schier endlosen, verrückten Nächten wie Ibiza. Es gibt noch andere griechische Inseln, in die Reisende sich unweigerlich verlieben, sobald Sie anfangen, sich für diese zu interessieren. Die Ionischen Inseln, darunter insbesondere Paros, sind von Literatur durchdrungen, die Sporaden zeichnen sich durch prachtvolle Landschaften aus.
Schließlich umfasst Griechenland auch heute noch beeindruckende historische Relikte wie die Metéora-Klöster und viele archäologische Stätten im ganzen Land.
Alles in allem ist Griechenland ein ideales Reiseziel, egal welche Vorlieben Sie haben.