Reisen nach Panama versprechen paradiesische Karibikinseln, artenreiche Nationalparks und pulsierende Städte. Der lateinamerikanische Staat, der im Norden an Costa Rica und im Süden an Kolumbien grenzt, lockt mit herrlichen Stränden am Atlantik und Pazifik. Verbunden sind beide Küsten über den berühmten Panamakanal. Wandern Sie durch eindrucksvolle Vulkanlandschaften, beobachten Sie Wildtiere in ihrem natürlichen Lebensraum und erleben Sie das entspannte Lebensgefühl Mittelamerikas.
Wann ist die beste Reisezeit für Urlaub in Panama?
Panama weist ein tropisches Klima mit geringen jahreszeitlichen Temperaturschwankungen auf. Während es in den tieferen Lagen tagsüber meist etwa 30°C warm wird, kann es in den Bergen auch deutlich kühler sein. Die Regenzeit dauert von April bis Dezember, während die Trockenzeit von Weihnachten bis Ostern anhält. Dabei fällt an der karibischen Seite deutlich mehr Niederschlag als am Pazifik.
Als beste Reisezeit gelten die Monate Dezember bis März, da es dann am wenigsten regnet und die Temperaturen angenehm sind. Das Wasser ist in dieser Periode ruhiger, weshalb es aufgrund der besseren Sicht auch eine gute Reisezeit für Taucher ist. Möchten Sie hingegen Raftingtouren auf den Flüssen unternehmen, so kommt Ihnen die Regenzeit sehr gelegen.
Was man sehen und erleben sollte
Evaneos stellt für Sie die lohnenswertesten Orte und Freizeitaktivitäten zusammen, sodass Sie auf Ihren Reisen durch Panama nichts versäumen. Dies sind die Highlights:
Interessante Orte
-
San Blas Inseln: Diese 365 kleinen Inselchen in der Karibik sind ein wahres Naturparadies mit puderzuckerweißen Stränden und farbenfrohen Korallenriffen.
-
Panama-Kanal: Der legendäre, von Menschenhand erbaute Kanal verbindet den Pazifik mit dem Atlantik und kann bei einer vier- bis achtstündigen Bootsfahrt durchquert werden.
-
Bocas del Toro: Die Inseln von Bocas del Toro versprühen karibisches Flair und laden zum Surfen und Sonnenbaden ein. Der perfekte Ort für einen erholsamen Strandurlaub.
-
Panama City: Panamas aufstrebende Hauptstadt begeistert mit einer spannenden Mischung aus moderner Skyline und Altstadtvierteln mit kolonialen Sehenswürdigkeiten.
Aktivitäten
Ein Urlaub in Panama ist ideal für alle, die die Natur lieben und gerne individuell reisen. Verbringen Sie entspannte Tage am Strand und nutzen Sie das vielfältige Wassersportangebot. Ob Windsurfen, Tauchen oder Jetski fahren: Hier ist für jeden etwas geboten. Daneben lädt der lateinamerikanische Staat zum Entdecken der Fauna und Flora in den Nationalparks ein. Wandern Sie durch den tropischen Regenwald im Nationalpark Soberania oder begeben Sie sich auf die Suche nach dem Quetzal im vulkanischen Hochland von Bajo Boquete. Kulturliebhaber kommen hingegen in Panama City auf ihre Kosten, wo Sie imposante Bauwerke wie den Präsidentenpalast oder die Franz-von-Assisi-Kirche bewundern können.
Reisetipps
Vor Ihren Reisen nach Panama empfiehlt es sich, Informationen über Einreisevorschriften und Tipps für den Urlaub einzuholen. Wenn Sie Ihr Panamaabenteuer bei Evaneos buchen, unterstützen Sie lokale Experten mit hilfreichen Reisetipps.
Praktische Infos zur Einreise
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise kein Visum, sofern der Aufenthalt maximal 180 Tage beträgt. Bei Langzeitaufenthalten können Sie gemäß den Einreisebestimmungen bei der Botschaft Panamas in Berlin Visa beantragen.
Welche Impfungen werden benötigt?
Laut den Impfempfehlungen sollten Sie sich gegen Gelbfieber immunisieren lassen, sofern Sie in den östlichen Landesteil reisen. Sinnvoll sind zudem Impfungen gegen Hepatitis A, bei längeren Reisen auch Typhus, Hepatitis B und Tollwut.
Welches sind die schönsten Nationalparks in Panama?
Nur 30 Fahrminuten von Panama City entfernt, fasziniert der Nationalpark Soberania mit seiner unglaublichen Vogelartenvielfalt. In dem Reservat am Ufer des Panama-Kanals leben darüber hinaus zahlreiche Krokodile und Kapuzineraffen. Einen besonderen Panoramablick über den Park haben Sie vom Aussichtsturm, der über eine nostalgische Gondel erreichbar ist. Mit einem der artenreichsten Regenwälder der Erde wartet der Nationalpark Darién an der Grenze zu Kolumbien auf. Neben dichtem Dschungel können Sie dort auch Mangrovenwälder und unberührte Sandstrände erkunden. Der Coiba Nationalpark auf der gleichnamigen Insel vor der Pazifikküste ist ein wahres Naturwunder. Erleben Sie hier beim Tauchen und Schnorcheln eine bunte Unterwasserwelt mit riesigen Fischschwärmen, Haien und Meeresschildkröten.
Vulkane, Regenwälder und Inselparadiese – ein Urlaub in Panama lässt die Herzen von Naturliebhabern und Sonnenanbetern höher schlagen.